Unsere Initiative

Die Bürgerinitiative für Natur- und Umweltschutz gründete sich aufgrund unterschiedlicher, von vielen Mitbürgern als negativ empfundener weltgeschichtlicher Ereignisse zum Jahreswechsel 1980/81.

Genannt seien hier nur die Überbevölkerung, die Umweltzerstörung, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und das Finanzgebahren weltweit agierender Geldhäuser. Auch die Nachrüstung mit den SS20-Raketen spielte eine wichtige Rolle. Dies war die Zeit der grünen Bewegung, die viele lokale grüne Bürgerinitiativen und die Gründung der Partei Die Grünen zur Folge hatte.

In Vöhl gab es eine kleine Gruppe von fortschrittlich denkenden Bürgern, die auch politisch aktiv werden wollten und die Bürgerinitiative für Natur- und Umweltschutz gründeten.

Bei der ersten Wahl im Jahre 1981 erlangte die BI zur Überraschung aller 5,1% der Stimmen und war ab sofort mit zwei Sitzen im Gemeindeparlament vertreten. Seit dem sind wir eine feste Institution im Vöhler Gemeindeparlament. In den folgenden Jahren konnten wir unseren Stimmenanteil zwar steigern, kamen aber nur bis knapp 8% und blieben somit bei zwei Sitzen im Gemeindeparlament.
In 2011 stimmten 11% aller Wähler für uns. Somit bekamen wir 4 Sitze im Gemeindeparlament und einen Sitz im Gemeindevorstand.

Heute bewerben wir uns wieder um Ihre Stimme - damit wir mit unseren Ideen und unseren Anträgen in die kommunale Politik etwas grüne Farbe einbringen können.